Live Talk: Agrarwende statt Gentechnik

Neue Gentechniken, neue Antworten? Oder besser: Was kann die ökologische Landwirtschaft leisten, was die Gentechnik verspricht?

SAVE THE DATE: 1. April 2021, 19 Uhr, natürlich online

Ressourceneffizienz, Artenvielfalt, die Bewältigung des Klimawandels und Ernährungsgerechtigkeit stehen im Spannungsfeld zukünftiger Landwirtschaft und Ernährung. Die alte wie die „neue“ Gentechnik machen hierzu Versprechungen und stellen in Aussicht, einen Beitrag gegen den Hunger weltweit leisten zu können.

Die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa lehnt Gentechnik auf den Feldern und in ihren Nahrungsmitteln ab. Dennoch entwickeln Saatgut- und Agrochemieunternehmen stetig neue gentechnische Züchtungsverfahren.

Im Live Talk sprechen wir darüber, was neue Gentechniken sind und über ihre wirksame Regulierung, denn der Europäische Gerichtshof fällte 2018 folgendes Urteil: Gentechnik bleibt Gentechnik. Und was Gentechnik ist, muss auch dementsprechend reguliert werden.

Wie kann unsere ökologische Vision von Landwirtschaft den Herausforderungen begegnen?

Rosi Steinberger, Sprecherin für Verbraucherschutz der Grünen Landtagsfraktion spricht mit:

• Harald Ebner MdB, Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik der Grünen Bundestagsfraktion
  • Maria Krieger, Bundestagskandidatin Landshut-Kelheim.

Seid’s dabei:

Kenncode: 490227