Gillamoos – ein lebhafter Vormittag in Abensberg

Die Grünen aus Landshut und Kelheim veranstalteten ihren Gillamoos Frühschoppen im oberen Stock der Center-Diskothek in Abensberg. „Wenn Aiwanger Deutschland als Apartheitsstaat bezeichnet, dann ist er politisch und geographisch ganz unten rechts angekommen“, stichelte Direktkandidatin Maria Krieger gegen den Bayerischen Wirtschaftsminister, der im benachbarten Gasthaus seine Rede hielt. „Wenn er etwas für die Freiheit der Menschen tun will, dann nimmt er den Impftermin wahr, den ich für ihn vereinbart habe“, so Maria Krieger.

Der niederbayerische Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl stellte fest: „Für die schlechten Umfragewerte der Union ist nicht Armin Laschet verantwortlich, das schaffen Söder und Blume allein.“ .„You give Niederbayern a bad name“ sei der passende Soundtrack zum Abspann von Andi Scheuer, dessen gescheitete Maut den Steuerzahler Hunderte von Millionen koste. „Alle Parteien sind jetzt im Wahlkampf, nur nicht Olaf Scholz, der spielt sehr erfolgreich toter Mann“, so Grundl weiter. ‚Scholz ist die Katze im Sack. Er sagt nichts und er tut nichts, weder bei der Wire Card Pleite noch beim Cum-Ex Skandal… Die Grünen wollen diese Koalition des Weiterwurschtelns von SPD und CDU/CSU beenden um Klimagerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit und Bildungsgerechtigkeit voranzubringen‘, so Grundl weiter.

Annalena Brams, Bayerische Biokönigin repräsentiert die gesamte Bio-Wertschöpfungskette von der Erzeugung über die Verarbeitung bis hin zur Vermarktung. „Bio macht Sinn“, so Brams, denn die biologische Landwirtschaft beweist, dass Lebensmittelerzeugung und Naturschutz auf dem gleichen Quadratmeter möglich ist… Bio, regional und saisonal sollten zum Grundwissen eines Jeden werden.

Für Bundestagsabgeordnete Dr. Manuela Rottmann gibt es wenig Unterschied zwischen der Politik der CSU und den Freien Wählern. „Die einen kaufen Wischmöppe für viel Geld, die anderen Masken zu überteuerten Preisen und machen sich dabei auch noch die Taschen voll.“ Angesichts des Zukunftsteams von Armin Laschet beschleicht Rottmann ein Gruseln.  „Wer Dorothee Bär und Friederich Merz in sein Zukunftsteam holt, muss schon sehr verzweifelt sein“…Mit Olaf Scholz und der SPD wird es keinen Linksrutsch geben, sondern gar keine Bewegung… „Scholz macht Politik für die Menschen – wir Grüne machen Politik mit den Menschen“. Und es gibt bei der SPD eine große Leerstelle – den ländlichen Raum, dort, wo die Grünen die Bürgerenergiewende eingeleitet haben. „Scholz will Kanzler statt Klima“, warnt Rottmann. „Nur wir Grünen haben das Programm, um Klimaschutz sozialverträglich und gerecht zu gestalten und das Land zukunftsfähig zu machen“.